Es ist vollbracht – vtaktuell zieht um

Endlich habe ich den Schritt vollzogen, über den ich schon seit einigen Monaten nachdenke: Gerade hat vtaktuell seine neue, eigenständige Domain bezogen. Ab sofort ist mein Blog unter vtaktuell.net zu erreichen.

Wie geht es jetzt weiter?
Vorerst wird das Blog parallel unter der neuen Adresse und unter dem alten WordPress.org-Account laufen. An beiden Stellen wird es die gleichen neuen Nachrichten geben. In einigen Wochen bis Monaten ist der komplette Umstieg auf die eigene Domain geplant. Dann werden die Updates auf der WordPress.org-Seite eingestellt.
Bis dahin werde ich vor allem an der Technik des „neuen“ Blogs schrauben. In Anbetracht meiner bescheidenen Computerfähigkeiten wird das vermutlich gelegentliche Downtimes nach sich ziehen.

Warum das alles?
„Das bisherige Blog hat ja recht gut funktioniert. Warum jetzt der Umstieg?“, könnte man fragen. Vor allem geht es mir darum, hier einige neue Sachen auszuprobieren, die nur auf einer Seite möglich sind, bei der ich vollen Zugriff auf die Daten habe. Unter anderem schwebt mir eine Termindatenbank vor, in die Blogleser Termine aus der Region eintragen können. Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.
Ich will allerdings nicht verhehlen, dass es auch um die finanzielle Seite geht. Auf einer eigenen Domain habe ich die Möglichkeit, Werbebanner zu schalten und wenigstens kleine Einnahmen aus den Klickzahlen zu generieren. Angesichts des doch nicht unerheblichen Zeitaufwands halte ich das für legitim.

Und nun wünsche ich allen Lesern viel Spaß mit vtaktuell.net und mir selbst ein gutes Händchen bei den Technik-Anstrengungen, die vor mir liegen.

Über vtaktuell

Noch handelt es sich hier um ein Experiment. Dieses Blog soll meine journalistische Arbeit begleiten, in erster Linie mein Wirken auf lokaler Ebene in Westerwald, Taunus und dazwischen. Hier sollen Texte ihren Platz finden, die in anderen Print- und Onlineformaten nicht unterzubringen sind, ebenso ergänzendes Meinungs- und Hintergrund-Material zu meiner sonst eher nachrichtlichen Arbeit. Ich bin auch auf Facebook und bei Twitter vertreten, jeweils unter der Bezeichnung "vtaktuell".
Dieser Beitrag wurde unter Meta veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

