Pfarrhaus Ellar: Gemeinde soll Abriss erwirken


Flattr this
Seit rund drei Jahren streiten sich die Waldbrunner Gemeindevertreter über die Erweiterung des Friedhofs in Ellar. Das Problem ist, dass dazu das alte Pfarrhaus abgerissen werden müsste, das aber inzwischen unter Denkmalschutz steht. Vorhin haben die Gemeindevertreter der Verwaltung den Auftrag gegeben, beim Denkmalschutzamt den Abriss zu beantragen. Die CDU hatte dies beantragt, weil sie den Anstoß zur Friedhofserweiterung gegeben hatte. Allerdings ist es der auf der CDU-Liste stehende parteilose Ortsvorsteher von Ellar, Stefan Simon, der den Schutzstatus für das Pfarrhaus beantragt hatte.

Diese Zusammenhänge mussten sich die Christdemokraten vorhin von der Bürgerliste ausführlich vorwerfen lassen. BL-Fraktionschef Manfred Lischeck betonte noch einmal, dass seine Fraktion von Anfang an für das Anlegen von Tiefengräbern gewesen sei, um die Friedhofsfläche ohne Erweiterung besser auszunutzen. Deshalb stimmte die Bürgerliste auch gegen den Bebauungsplan, der die Erweiterung ermöglichen soll. Allerdings sprach sie sich gemeinsam mit der CDU für das Erwirken der Abrissgenehmigung aus, um der Gemeinde die Sanierungskosten für das nicht benötigte Haus zu ersparen. Die SPD stimmte mehrheitlich gegen den Bebauungsplan und enthielt sich in Sachen Abriss.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt demnächst in der NNP.

Advertisements

Über vtaktuell

Noch handelt es sich hier um ein Experiment. Dieses Blog soll meine journalistische Arbeit begleiten, in erster Linie mein Wirken auf lokaler Ebene in Westerwald, Taunus und dazwischen. Hier sollen Texte ihren Platz finden, die in anderen Print- und Onlineformaten nicht unterzubringen sind, ebenso ergänzendes Meinungs- und Hintergrund-Material zu meiner sonst eher nachrichtlichen Arbeit. Ich bin auch auf Facebook und bei Twitter vertreten, jeweils unter der Bezeichnung "vtaktuell".
Dieser Beitrag wurde unter Kommunalpolitik, Waldbrunn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s