Big ol‘ river Elbbach


Flattr this
Fotos habe ich zwar keine gemacht, aber ich war heute ein paar mal am Elbbach entlang unterwegs. Im Gegensatz zur Lahn, an der das Hochwasser deutlich sinkt, sieht es da ziemlich heftig aus. Rund um Niederzeuzheim erstreckt sich derzeit ein gewaltiger See, in Hadamar ist das Wasser an der Schlossmauer angekommen. In Elz hat die Feuerwehr die Brücke der Straße in Richtung Offheim, am Bahnhof, gesperrt. An der Lahnmündung bei Staffel sah es vorhin allerdings noch wesentlich entspannter aus als noch vorgestern.

Update um 23.15 Uhr: Bei meiner abendlichen Termin-Tour habe ich erfahren, dass die Mühle an der Wendelinusbrücke bei Niederhadamar vollkommen von der Umgebung abgeschnitten war und die Feuerwehr die Bewohner mit Leitern aus dem Haus holen musste. In der Hadamarer Kernstadt stieg das Wasser bis in den Schlosshof. Im ehemaligen Amtsgericht mussten Akten aus dem Keller in Sicherheit gebracht werden. Weiter bachaufwärts musste ein Bauer bei Langendernbach sein Vieh aus dem Stall treiben, weil es vom Wasser bedroht wurde. Die Feuerwehr spricht vom schlimmsten Elbbach-Hochwasser seit 1994.

Update 14. Januar, 9.45 Uhr: Na sowas. Gerade war ich in Hadamar unterwegs. Vom Hochwasser ist kaum noch was zu sehen. Feuerwehr und Bauhof sind nur noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Welle scheint mit Rekordtempo unterwegs gewesen zu sein.

Über vtaktuell

Noch handelt es sich hier um ein Experiment. Dieses Blog soll meine journalistische Arbeit begleiten, in erster Linie mein Wirken auf lokaler Ebene in Westerwald, Taunus und dazwischen. Hier sollen Texte ihren Platz finden, die in anderen Print- und Onlineformaten nicht unterzubringen sind, ebenso ergänzendes Meinungs- und Hintergrund-Material zu meiner sonst eher nachrichtlichen Arbeit. Ich bin auch auf Facebook und bei Twitter vertreten, jeweils unter der Bezeichnung "vtaktuell".
Dieser Beitrag wurde unter Blaulicht, Limburg-Weilburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

