Feintuning am Waldbrunner Haushalt

Durch bisweilen doch ganz ordentlichen Schneefall habe ich mich nach Fussingen und zurück gekämpft, um der finalen HFA-Sitzung zum Waldbrunner Haushalt 2011 beizuwohnen. Die Veränderungen am Entwurf haben sich dann jedoch in Grenzen gehalten. Bürgermeister Lothar Blättel verkündete, dass das Defizit geringer als geplant ausfällt; trotz der Kompensationsumlage, die den Haushalt mit 61.000 Euro belastet. Unter dem Strich steht nun ein Minus von 911.000 Euro im Ergebnishaushalt (erster Entwurf: 976.000) und von 767.000 Euro im Finanzhaushalt (zuvor 770.000). Grund dafür ist unter anderem die vor allem buchungstechnisch Auflösung von Sonderposten, die das Ergebnis etwas weniger schlecht aussehen lässt.

Inhaltlich standen lediglich kleinere Änderungsvorschläge der CDU zur Debatte, die auch die Vertreter der übrigen Fraktionen einstimmig genehmigten. So bekommen die Feuerwehren nur noch 7000 Euro und damit 2000 weniger für geplant Ausrüstung, weil die Gemeinde bereits 12.000 in eine Wärmebildkamera investieren will und der Ellarer Verschönerungsverein bekommt 4900 Euro und damit die Hälfte der anfallenden Kosten für die Dachsanierung an der Burgruine.

Die Gemeindevertreter werden am Montag abschließend über den Haushalt beraten.

Ausführlich werde ich voraussichtlich am Donnerstag in der NNP etwas zu diesem Thema veröffentlichen.

Advertisements

Über vtaktuell

Noch handelt es sich hier um ein Experiment. Dieses Blog soll meine journalistische Arbeit begleiten, in erster Linie mein Wirken auf lokaler Ebene in Westerwald, Taunus und dazwischen. Hier sollen Texte ihren Platz finden, die in anderen Print- und Onlineformaten nicht unterzubringen sind, ebenso ergänzendes Meinungs- und Hintergrund-Material zu meiner sonst eher nachrichtlichen Arbeit. Ich bin auch auf Facebook und bei Twitter vertreten, jeweils unter der Bezeichnung "vtaktuell".
Dieser Beitrag wurde unter Kommunalpolitik, Waldbrunn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s